zum Autor
zum Stück
Charaktere
Fotos
Termine


DAS KONZERT


Wer dahinter steckt... Hermann Bahr


 

Der österreichische Schriftsteller Hermann Bahr (1863-1943) war ein sehr wandlungsfähiger Geist, dei der Probleme seiner Epoche aufgriff und sie geschickt in seine Werke verpackte.

Bahr studierte Jura in Wien, Graz und Czernowitz. In Berlin befasste er sich mit Philologie und Volkswirtschaft. In dieser Zeit wurde er - gemeinsam mit Arno Holz und anderen Naturalisten - bekannt. Vom Naturalismus rückte der Ibsen-Fan jedoch bald ab und wandte sich dem Symbolismus und Impressionismus zu. Für den Expressionismus in der Literatur konnte man ihn zwar nicht gewinnen, er unterstützte aber massiv die neue Kunstströmung in der Malerei. Diese Wandlungen werfen ihm heute noch viele als Opportunismus vor, er aber wechselte lange bevor diese Strömungen aktuell wurden.

Er schrieb rund 40 Theaterstücke (unter anderem als Dramaturg des Wiener Burgtheaters) und unternahm eine Vielzahl von Reisen, was ihm auch den Beinamen "Globetrotter" einbrachte.

"Das Konzert" entstand 1909 und war Richard Strauß gewidmet.

 

 

Was dahinter steckt... zum Stück


 

Ein vor allem bei Frauen angesehener Pianist verkündet zur Überraschung seiner Schülerinnen, dass er kurzfristig für ein paar Tage verreist, um ein Konzert zu geben. Bald kommt jedoch die Vermutung auf, sein Konzert dient weniger den musikalischen, denn den körperlichen Sinnen - und zwar denen einer Schülerin.

Seine Frau kennt die Vorlieben des Meisters, schwieg aber bisher aus Rücksichtsnahme auf ihren Gatten. Diesmal aber wird der Ehemann der Schülerin informiert, der sich als liebenswürdiger, zeitweise etwas komischer Professor mit sehr eigenartigen Ansichten die Liebe betreffend herausstellt.

Gemeinsam (oder dich jeder für sich allein?) entwickeln die Strategien zur Lösung der prekären Situation...

 

Wer wen darstellte... Charaktere

 

   

Gustav Heink, Pianist

Ernst Hintermayer
 
Maria, seine Frau
Melanie Murth
 
Dr. Franz Jura
Erwin Hoffmann
 
Delfine, seine Frau
Silvia Soos
 
Eva Gerndl
Martina Dala
 

Pollinger

Ernst Prohaskla
 
Frau Pollinger
Brigitte Weik
 
Fräulein Wehner
Emma Frey
 
Fräulein Selma Meier
Melitta Schramm
 
Miss Garden
Karin Krapfenbauer
 
Frau Claire Floderer
Marion Kraft
 
Frau Fanny Mell
Andrea Strahammer
 
Frau Dr. Kann
Eveline Streihammer
 
Johann, Chauffeur
Johannes Hartmann
 
 
 
Regie & Bearbeitung
Herbert Hartmann
 
Souffleuse
Ernestine Hartmann
 
Bühnenbau
Gerhard Eichberger
 
Malerarbeiten
Gerald Mattes
 
Bühnenausstattung
KIKA Mistelbach
 
Maske
Fa. Zieba
 
Technik
Robert Pätzold
Martin Binder
 


 


 

Wann wir gespielt haben... Termine



  Aufführungstermine



Sa
So

Fr So

23.
26 .
29 .
01.

November 1996, 20 Uhr
November 1996, 17 Uhr
November 1996, 20 Uhr
Dezember 1996, 20 Uhr

  Aufführungsort

Kulturhaus Zistersdorf
 

Kartenvorverkauf

 

Raiffeisen Bank Zistersdorf

Preise
 
Vorverkauf
Abendkasse
Erwachsene
80 öS     
100 öS          
Kinder (bis 15. Lj.)
40 öS     
50 öS