zum Stück
Mitwirkende
Termine

Der Herr Karl

 

Was dahinter steckt... zum Stück
Der Monolog Der Herr Karl wurde 1961 von Carl Merz und Helmut Qualtinger geschrieben und mit Helmut Qualtinger als Darsteller für das österreichische Fernsehen verfilmt. Die Erstausstrahlung erfolgte am 15. November 1961.

Inhalt:

Der Herr Karl erzählt einem „jungen Menschen“ - dem Zuschauer - seine Lebensgeschichte, während er seiner Arbeit im Lagerkeller eines Feinkostgeschäftes nachgeht. Dabei entpuppt sich der Erzähler zunehmend als opportunistischer Mitläufer, der sich zeitlebens durchwurschtelt, immer mit den Wölfen heult und auf Veränderung mit Anpassung reagiert.

Qualtinger und Merz haben mit ihrem Ein-Personen-Stück Der Herr Karl den Durchschnittsbürger als Mittäter dargestellt. Er ist ein devoter Aufbegehrer, aggressiv und wehleidig zugleich - und viele Jahre nach seiner Entstehung trifft folgende Feststellung am schlimmsten: Der Herr Karl lebt!

 

Wer wen darstellt... die Mitwirkenden
Der Herr Karl
Klaus Geer
Regie & Inszenierung
Michael Hübl
Regieassistenz & Souffleuse
Anita Chwatal
Kulissenbau
Gerald Mattes
Maske
Alfred Zieba
   
 

 

Wo Sie uns finden... Termine, Karten  
Aufführungstermine Fr 8. März 2013, 20 Uhr
So 10.März 2013, 17 Uhr
Verlag

Mit freundlicher Unterstützung und kostenloser Genehmigung der Thomas Sessler Verlags GMBH Wien

Aufführungsort Kellerbühne im Rathaus - Zistersdorf
Kartenvorverkauf

Benefizveranstaltung
Eintritt freie Spende
KEINE RESERVIERUNG MÖGLICH

  Plakat ansehen